Kooperation Mittelschule und Berufsfachschule

Mehr Qualität und Leistungsbereitschaft. Dafür gehen die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule und die Staatliche Berufsfachschule schon seit einigen Jahren aufeinander zu. Doch noch wird damit ein weiteres wichtiges Ziel verfolgt.

Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit der "Schule um die Ecke" soll sowohl eine Optimierung des Schulabschlusses erreicht werden, als auch den Schülerinnen die Berufswahl erleichtert werden. Hier sind sich die beiden Schulleiter Marko Renner (Staatlichen Berufsfachschule Ernährung/Versorgung, Kinderpflege, Sozialpflege Oberviechtach) und Werner Winderl (Doktor-Eisenbarth-Mittelschule) einig. Sie freuten sich diese Woche über den Besuch von Referendaren aus der ganzen Oberpfalz, die sich über das Angebot informierten.

Diese Kooperation wurde am Dienstag zwischen den Neuntklässlern der Mittelschule und der zwölften Klasse Ernährung und Versorgung mit Leben erfüllt. Sie ist aber auch ein Kennzeichen der Bayerischen Mittelschulen mit dem Ziel einer besseren Berufsorientierung.

Dabei ist diese Zusammenarbeit nichts Neues, denn sie läuft mit großem Erfolg bereits seit dem Jahr 2011. Die Kooperation beginnt in der Mittelschule bereits ab der siebten Jahrgangsstufe und hat sich nicht zuletzt auch wegen der kurzen Wege zueinander (Luftlinie etwa 300 Meter) als sehr gut umsetzbar erwiesen. Das klappt auch Dank des Engagements der Lehrkräfte Margareta Eckl (Mittelschule) und Angela Ströber (Berufsfachschule). Die Mittelschule empfindet das Angebot der Berufsfachschule - mit dem "Blick über den eigenen Tellerrand" - als eine große Bereicherung, im Gegenzug beteiligen sich Schülerinnen und Lehrkräfte am Unterricht in der Mittelschule.
Am Dienstag waren aber auch Referendarinnen von Seminaren der Oberpfalz für Ernährung und Gestaltung dabei, bei deren Ausbildung auch ein Einblick in solche Kooperationen dienlich ist. Die Schulleiter Marko Renner und Werner Winderl wünschten allen einen erfolgreichen gemeinsamen Tag.

###STARTSEITERECHTS###
###BLOGHEADLINE###
###CONTENTPIC1### ###CONTENT1###
###CONTENTPIC2### ###CONTENT2###
###CONTENTPIC3### ###CONTENT3###
###CONTENTPIC4### ###CONTENT4###